Nachwuchs für Nachhaltigkeit (zdi)

Immer mehr junge Menschen entwickeln eigene Ideen und Konzepte für die Welt, in der sie zukünftig leben wollen. Sie wollen mehr wissen, mehr verstehen und selbst mehr mitgestalten. Die Gemeinschaftsoffensive "Zukunft durch Innovation", kurz zdi, des Wissenschaftsministeriums bietet dazu viele Möglichkeiten.

In den inzwischen 44 regionalen zdi-Netzwerken und 50 zdi-Schülerlaboren an Hochschulen in ganz NRW können junge Menschen selbst experimentieren, ihr Wissen und ihre Talente in Naturwissenschaften und Technik weiterentwickeln. Nebenbei erfahren sie zudem, welche Chancen und Perspektiven sich in MINT-Studiengängen und Ausbildungsberufen bieten.

Wissen aus erster Hand

Junge Menschen können sich bei "zdi" zusammen mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft intensiv mit wichtigen gesellschaftlichen Fragen wie dem Klimawandel, der Sicherung der weltweiten Ernährung, dem Erhalt der biologischen Vielfalt oder auch Gesundheitsfragen beschäftigen. Sie können so ihre eigenen Talente entdecken und erfahren, wie Technik und Naturwissenschaften helfen können, die Herausforderungen von morgen zu meistern.

So werden etwa im zdi-Zentrum in Oelde Solaranlagen für Familien auf dem Land in Indien konstruiert und gebaut. An der Uni Köln werden die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge des Klimawandels im "Raumschiff Erde" untersucht. In Bielefeld beschäftigen sich die Teams zusammen mit Wissenschaftlern und Praktikern aus der Wirtschaft mit der Erzeugung von erneuerbaren Energien. Am Hexlab der Hochschule Ostwestfalen in Höxter gehen die jungen Forscherteams mit dem Boot auf Exkursion und untersuchen Gewässerproben auf Umwelteinflüsse.

Zukunft regional und lokal gestalten

Durch die Arbeit der zdi-Netzwerke und -Schülerlabore entstehen zum Teil ganz neue Netzwerke und Aktionsbündnisse, die sich mit der Frage beschäftigen, wie sich auf regionaler und lokaler Ebene dauerhaft eine lebenswerte Zukunft gestalten lässt und wie möglichst viele Akteure in diesen Prozess einbezogen werden können. zdi-Netzwerke und -Schülerlabore tragen daher jenseits ihrer Kernaufgabe, junge Menschen für MINT-Themen zu begeistern, dazu bei, neue regionale Netzwerke zu initiieren.


Das könnte Sie auch interessieren